Cart
Shopping cart
Brand Ambassadors • Donnerstag, 27. Mai 2021 • 3 Minuten

Der finnische Beachvolleyball-Star Riikka Lehtonen zeigt, dass man nie aufgeben darf.

von Zinzino

Als erfolgreichste finnische Volleyballspielerin hat Riikka Lehtonen ihr Talent schon bei verschiedenen Clubs in ganz Europa unter Beweis gestellt. 14 Jahre lang spielte sie in der Profiliga, bevor sie mit Beachvolleyball so richtig durchstartete.

Seit 2014 nimmt Riikka an der FIVB Beach Volleyball World Tour teil. Ihr nächstes großes Ziel: die Olympischen Spiele. Mit 41 Jahren ist Riikka eine Inspiration für Frauen auf der ganzen Welt. Sie zeigt, dass das Alter im Profisport keine Rolle spielt.

Welche Preise und Titel haben Sie bereits gewonnen?

„In all meinen Jahren als Volleyballspielerin gab es viele Highlights: die Goldmedaille bei der Champions League zwei Jahre in Folge, den Best Server Award, die Goldmedaille beim Challenge Cup sowie Best Attacker. Drei Jahre in Folge gewann ich Gold bei der französischen Meisterschaft. Einmal bei der italienischen Meisterschaft, der italienischen Cup und bei der Meisterschaft auf den Malediven.

Auch bei der finnischen Meisterschaft und dem finnischen Cup erhielt ich mehrere Jahre in Folge die Goldmedaille. Beim Beachvolleyball wurde ich Fünfte in der Europameisterschaft, Neunte in der Weltmeisterschaft und Zweite bei der World Tour.“

riikka-lehtonen-medal.jpeg

Haben Sie schon einmal vor Schwierigkeiten gestanden?

Im Jahr 2012 habe ich mich entschieden, direkt nach meiner letzten Hallensaison 2012–2013 zum Beachvolleyball zu wechseln. Allerdings verletzte ich mich in dieser letzten Saison, so dass ich mich vier Operationen unterziehen musste, bevor ich in den Sand springen konnte. Ich sollte deshalb eigentlich im Frühjahr 2013 mit Beachvolleyball beginnen, habe es aber erst im Frühjahr 2014 geschafft.

Mein erstes Beachvolleyball-Turnier war hart. Ich spielte einen komplett „neuen“ Sport auf Profiniveau. Ich konnte mich überhaupt nicht auf meine Erfahrung, die ich beim Volleyball gesammelt hatte, verlassen, wo ich alle Spieler und ihre Skills kannte. Meine Einstellung war im Keller. Das war normalerweise meine Stärke! Aber ich wusste, ich wollte bei der Olympiade für Finnland antreten.

Ich war kurz davor, alles wegen meines Alters hinzuwerfen, aber ich wurde immer besser. Mein Traum ist es nun, meine berufliche Karriere dort fortzusetzen und zu beenden, wo sie 1999 begonnen hat – 2024 in Paris.“

riikka-lehtonen-close-up.jpeg

Was wussten Sie als Profisportlerin vom Omega-6:3-Verhältnis?

„Überhaupt nichts. Aber jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 auszugleichen. Ich war wirklich überrascht, als ich meine Werte sah. Ich hielt mich eigentlich immer für sehr gesund. Zinzino hat mir geholfen, meinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“

Wie haben Sie von Zinzino erfahren?

„Heli Nyman erzählte mir bei SLUSH (einem Start-up-Event) davon. Mein Ehemann hatte auch schon von Zinzino gehört und wollte die Produkte ausprobieren. Seitdem nehme ich die Zinzino Produkte täglich und ich habe es nie bereut.“

Welche Zinzino Produkte verwenden Sie derzeit?

„Ich nehme BalanceOil, Xtend und LeanShake. Und ich liebe diese Produkte!“

Was hat sich an Ihrer Leistung verändert, seit Sie Zinzino verwenden?

„Ich habe immer LeanShake dabei und trinke ihn zwei Mal am Tag. Da ich täglich ein bis zwei Mal trainiere, ist er die perfekte Zwischenmahlzeit. Auch auf Reisen, wenn ich kein gesundes Essen finde. Er ist lecker und macht satt. Die Xtend Kapseln helfen mir bei meiner körperlichen Gesundheit, Energie und Performance.“

Wieso sollten Leute BalanceOil in Betracht ziehen?

„Ich glaube, dass diese Produkte für alle gut sind, die gesund leben möchten. Wenn man sich um seinen Körper kümmert und Höchstleistungen erreichen möchte, helfen einem diese Produkte dabei. Ich liebe die Nahrungsergänzungsmittel von Zinzino.“

Beschreiben Sie Ihre Erfahrung mit Zinzino in einem Satz.

„Ich war noch nie so gesund!“

Begleiten Sie Riikka auf Instagram und Twitter auf ihrem Weg kommenden Wettkämpfen und noch weiter. Ihre komplette Liste an Medaillen und Erfolgen finden Sie hier.

Lassen Sie sich von allen unseren Zinzino Brand Ambassadors inspirieren.